ganzheitlich

Das Kind wird in seiner Ganzheitlichkeit wahrgenommen. Über eine umfassende Wissensvermittlung hinaus wird Wert gelegt auf eine gesunde körperliche Entwicklung, auf eine harmonische Herzensbildung, auf positive Werteerziehung sowie ein Umfeld, in dem das Kind sich wohl und sicher fühlen kann. Die Ganzheitlichkeit zieht sich wie ein roter Faden auch durch die weiteren Schwerpunkte hindurch.

„Lernen mit Kopf, Herz und Hand.“ Pestalozzi

christlich

Als Bekenntnisschule bekennen wir uns zu Jesus Christus als dem Ursprung unseres Lebens, als unserem Erlöser und Freund, und zu Seinem Wort, als dem Leitfaden für unser Leben. Der Glaube soll vom Lernen nicht getrennt, sondern auf natürliche Weise damit verbunden werden. In der täglichen Andacht wird gemeinsam musiziert und gebetet, biblische Geschichten und Themen werden vertieft. Wir legen zudem großen Wert darauf, dass christliche Werte wie Hilfsbereitschaft, Respekt, Ehrlichkeit, selbständiges Denken und verantwortungsvoller Umgang mit sich selbst nicht nur gelehrt, sondern im Schulalltag gelebt werden.

„Die Furcht des Herrn ist der Anfang der Erkenntnis.“ Salomo

praktisch

Lernen muss nicht nur mit dem Kopf, sondern darf gerne auch mit der Hand geschehen. Es soll greifbar sein und auf die praktischen Herausforderungen des Lebens vorbereiten. Dafür werden gezielt praktische Aktivitäten in den Unterricht eingebaut. Besondere Höhepunkte sind dabei der regelmäßige Kochunterricht und der Schulgarten. Auch für die anfallenden Aufgaben im Klassenzimmer übernehmen die Schülerinnen und Schüler selber Verantwortung.

„Wenn junge Menschen sinnvoll tätig sein können, entwickeln sie sich am besten.“ Ellen White

naturbezogen

Die Natur ist ein ganz besonderer ganzheitlicher Lernort, da sie viele anregende Gelegenheiten bietet zum Entdecken, Greifen und Beobachten. Die körperliche Bewegung ergibt sich dort ganz natürlich, die Sinne werden auf vielfältige Weise angesprochen, und die Schönheiten der Natur versetzen immer wieder in Staunen. Im wöchentlichen Naturtag erleben wir diese Aspekte auf besondere Weise, aber auch im Schulgarten sind wir dem Wunder des Wachstums und des Lebens greifbar auf der Spur.

„Du kannst die Tiere und die Vögel fragen, du würdest einiges von ihnen lernen.“ Hiob

persoenlich

Ein persönliches Miteinander prägt die Beziehungen zwischen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräften und Eltern. Es ist uns wichtig, gemeinsam in eine Richtung zu ziehen. Zudem werden die Fähigkeiten und Begabungen der Schülerinnen und Schüler individuell gefördert und gefordert.

„Bei jedem echten Unterricht ist das persönliche Element wesentlich.“ Ellen White